Produktinformationen "Euronda | Helix-Test | inkl. 250 Indikatorstreifen"
Der Euronda Helix-Test ist ein Dampfdurchdringungstest nach
EN 867-5. Er dient der Prozesskontrolle eines Dampfsterilisators mit fraktioniertem Vorvakuum (Typ B Klasse).
Um Medizinprodukte und -instrumente mit Dampf sicher sterilisieren zu können, muss der Dampf sie durchdringen und alle Flächen und Hohlräume erreichen. Verpacktes Sterilgut, enge Taschen und Instrumente mit Hohlkörpern sind nicht leicht mit Dampf zu durchdringen.
Der Helix-Prüfkörper simuliert ein Medizinprodukt mit schwer zu erreichenden Hohlräumen. Er besteht aus einem langen Kunststoffschlauch, dessen Ende mit einer Indikatorhülse verbunden ist. Der Helix-Körper wird zusammen mit einem Indikatorstreifen in den Dampfsterilisator eingelegt und einem Sterilisationszyklus unterworfen. Nach Zyklusende lässt sich am Teststreifen ablesen, ob der Dampf alle Stellen erreichen und das Instrument damit vollständig sterilisieren konnte. Selbst winzige Mengen Restluft führen zu einer nicht ordnungsgemäßen Färbung des Streifens.
Der Helix-Test wird an jedem Arbeitstag vor der ersten Sterilisation durchgeführt. Das Bestehen des Tests ist Voraussetzung dafür, dass medizinische Instrumente zuverlässig sterilisiert werden. Jeweils 250 Indikatoren werden zusammen mit einem Prüfkörper geliefert. Nach Verbrauch der 250 Indikatorstreifen werden sie zusammen mit dem Helix Prüfkörper ersetzt.
Helixtest Kosten setzen sich zusammen aus den Kosten für den Helixprüfkörper und den Indikatorstreifen. Bei regelmäßiger Anwendung ergeben sich so Helixkosten in Höhe von 0,58 EURO für jeden Anwendungstag.
Tipp: Denken Sie daran die Durchführung des Helix-Test zu dokumentieren. Das dient der Rechtssicherheit und wird von Behörden häufig überprüft. Zur einfachen Dokumentation finden Sie im Reiter Downloads auf dieser Seite eine Vorlage zum Ausdrucken. Verwendete Helix-Streifen können dort aufgeklebt werden.